TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Kauf einer Immobilie

Tipps für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page